Kinderkräuterkurs

Kinderkräuterkurs für coole Kids ab 6 Jahren

Was ich mit diesem Kinderkräuterkurs erreichen möchte : 

Es soll für die Kinder ein Stück weit normaler werden, sich mit der unmittelbaren Natur auseinander zusetzen, bevor immer wie selbstverständlich irgendwelche Fertigprodukte gekauft werden. Wir Erwachsene machen es ihnen ja den ganzen Tag falsch vor. Woher sollen die Kinder dann wissen, das man sich z.B. einen Hustensaft toll selber machen kann? 

Was die Kids gleich von klein auf lernen das ist ihnen auch später nicht mehr fremd. Hat von euch Erwachsenen schon mal jemand Rotkleeblüten gegessen? Nein? Da wird gleich die Nase gerümpft und gefragt.“ Ach, die kann man essen?“ – Ja, klar. Die schmecken wie Erbsen. Süß und saftig. 

 

So läuft der Kinderkräuterkurs ab:

 

Teil 1 : Pflanzen kennenlernen

Also, ich würde gerne mit den Kindern einen kleinen Spaziergang machen und ihnen mal zeigen welche Kräuter man beim Spaziergang pflücken und essen kann und bei welchen man lieber die Finger davon lässt. Und natürlich auch, das man nicht gerade irgendwas in den Mund steckt, was auf einer Verkehrsinsel wächst oder was man nicht kennt!

Jetzt kommt eine kleine Spielplatzpause zum Durchschnaufen und toben

Teil 2: selber machen ist toll

Außerdem würde ich mit ihnen Hustensaft und Kinderzahnpulver selber machen. (Schon mal überlegt, was für ein Kram so in gekauften Zahnpasta ist? Und den haben unsere Kinder jeden Tag im Mund und schlucken es am liebsten auch noch runter)

Und zum Schluss machen wir noch richtige Schokolade selber. Mit gesammelten Früchten oder Kräutern drin. 

Kursdauer: 2 Stunden 

Kosten: 15€ pro Kind (incl. Material)

Termine: Freitag, 25.05.2018  16.00-18.00

              Dienstag 09.10.2018   15.00-17.00

              Freitag 12.10.2018    15.00-17.00 

              (die Oktobertermine liegen in den Hamburger Herbstferien)

Noch Fragen? Oder möchtest Du Dich gleich anmelden? hier geht´s zum Kontaktformular