Beschwipste Brotzeit – Schnaps und Co selber machen

Schnäpse und Fruchtweine aus dem eigenen Garten

Ihr habt einen Garten und wolltet schon immer mal Schnaps oder gar Obstwein selber machen? Das ist ein sooooooo schönes Hobby! Ich liebe es, wenn im Laufe der Jahreszeiten die unterschiedlichsten Schnapsansätze auf dem Küchenfensterbrett rumstehen oder es in den Gärballons tüchtig blubbert und brodelt.

Natürlich können wir an einem Nachmittag keine Schnäpse machen oder gar einen tollen Fruchtwein zur Gärung bringen – abere ich kann euch zeigen und erklären WIE ich das mache! Und ihr müsst dann zu Hause nur noch nachmachen :-)

um Schnaps und Wein aus dem eigenen Garten selber zu machen braucht man…???

Welche Behälter, Zusätze, Materialien braucht man? Welche Fruchtarten eignen sich besonders und welche nicht? Wie lange muss der Ansatz ziehen? Wann klärt der Wein sich ? Wie kann man den Wein lagern ohne dass er umkippt? Es gehört doch schon einiges dazu, um tollen Schnaps oder Wein selber zu machen und Produkte zu erhalten, die man genießen und auf die man stolz sein kann.

Auf einige Sachen wäret ihr villeicht auch ohne mich gekommen, bei anderen Dingen bekommt ihr Tipps und Tricks mit, die ihr so vielleicht noch nicht kennt. Ich zeige euch meine ganze “Ausrüstung”, habe etliche Ansätze natürlich vorbereitet hier und andere werden wir selbstverständlich auch probieren.

Ich werde euch erzählen über das Schnapsherstellen aus Früchten und Kräutern aus dem eigenen Garten. Angefangen mit (der Jahreszeit entsprechend) Rhabarber- und Erdbeerschnaps, über Kräuterlikör, verschiedene Fruchtweine wie Apfelwein oder Johannisbeerwein. Dazugehörig die Maischeherstellung sowie das Ansetzen von Honigwein ( Met).

wer nicht genießt, wird ungenießbar

Bei einer Brotzeit mit selbstgebackenem Brot und anderen Köstlichkeiten aus dem eigenen Garten, dem ein oder anderen Schnäpschen dazu werden wir sicherlich noch ganz viele Fragen klären können und der Nachmittag mit einer Mischung aus Wissen und Genuss ist perfekt!

Wichtig: dies ist ein Seminar mit viel interessantem Inhalt und NICHT dazu da, um sich – wie bei mancher Weinprobe- die Kante zu geben!!! Ihr solltet also schon wirklich Interesse an der Materie mitbringen.

Schnaps selber machen

Wann: Sonnabend, 29.04.2023 15.00-17.30

Wie teuer: 40€ incl Essen und Getränke

Wo: Warwischer Hauptdeich 72, überdacht, aber draußen (also dem Wetter entsprechend anziehen)

Anmelden: bitte per Kontaktformular anmelden! Es sind max. 10 Personen möglich

Hier ein kleines Video zum Rhabarberschnaps aus Zeiten, da das Seminar auf Grund von Corona-Lockdown ausfallen musste. Viel Spaß damit