Salbei

Salbei ist ein immergrünes Gewächs mit graugrünen, länglichen Blättern Er ist ehr genügsam und kann ziemlich groß und buschig werden.

Man braucht Salbei eigentlich nicht trocknen, da er stets frisch verfügbar ist. Getrocknet schmeckt er außerdem schnell bitter – frisch nicht

Seine besondere Stärke ist seine Heilwirkung bei Halsschmerzen und anderen Entzündungen im Rachenraum. Deswegen findet man auch gerne Salbeibonbons. Wir können ihn hervorragend für Hustentee oder Hustensirup gebrauchen.

Des weiteren hat er eine schweißhemmende Wirkung, weswegen sein Hydrolat und das ätherische Öl gut für Deos genommen werden können. Oder man macht bei Stinkefüßen einen starken Salbeitee in einer Wanne und nimmt ein Fußbad darin?

Und die dritte wichtige Wirkung: Salbeitee ist milchflusshemmend. Er wird in der Stillzeit zum abstillen benutzt. Das heißt aber auch: wenn Sie ihre Kaninchen mit Salbei füttern, achten Sie unbedingt darauf, ob eine Häsin trächtig oder säugend ist.

Comments are closed.