regional-saisonal kochen – Rezeptideen

Alle reden vom Klimawandel und “das man was tun müsste”, ABER…

Wenn jeder mal mit Kleinigkeiten bei sich zu Hause anfängt, dann haben wir gemeinsam schon viel geschafft! Für mich gehört unbedingt das kochen mit regionalen Lebensmitteln dazu.

3 gute Gründe für das Kochen mit regional- saisonalen Produkten:

  1. regionale Erzeuger stärken! Denn in Zeiten der Gobalisierung bekomme ich zwar auch im Winter Blumenkohl und im Sommer spanische Gurken für den halben Preis wie regional erzeugte. Aber wenn der regionale Gartenbau erst aufgegeben hat, weil er nicht mit “den Großen” mithalten kann, dann hilft auch kein Bedauern. Dann ist er weg. Und wir sind in Hamburg kurz davor!!!!
  2. kurze Wege = mehr Frische UND weniger Fernverkehr auf Straßen und Gleisen
  3. deutlich weniger Verpackungsmaterial

Ich selber koche fast ausschließlich den Jahreszeiten angepasst. Das ist gar nicht schwierig, man muss sich nur mal wieder darauf besinnen, was wann Erntesaison hat und was an hiesigen Produkten von hier kommt. Auch im Winter lässt sich so wirklich abwechslungsreich kochen. Um das zu Beweisen, führe ich seit Anfang Feburar 2020 ein Kochtagebuch. Im Februar habe ich z.B. an gerade mal 2 Tagen Gemüse verwendet, welches aus Spanien kam, alle anderen Tage habe ich wirklich regional (Gemüse aus HH, SH oder Niedersachsen) verwendet.

Ich werde mein Kochtagebuch als kleinen Ideengeber hier online stellen und hin und wieder ein Rezept zum Nachkochen einfügen. Ich hoffe sehr, es gefällt euch und ihr habt Lust es ebenso zu machen. Es ist nicht schlimm, nicht das ganze Jahr Erdbeeren oder Spargel zu essen. Ehrlich :-)

Februar

01.02.2020 Ofenkürbis + Ofenkartoffeln

02.02.2020 Steckrübeneintopf

03.02.2020 Steckrüben-Kartoffel-Gnoccis

04.02.2020 Rosenkohl + Kartoffeln

05.02.2020 Reis mit Tomatensauce (eingekocht aus dem Sommer)

06.02.2020 gefüllte Canneloni mit Tomatensauce und Blumenkohl (NICHT regional)

07.02.2020 Grünkohl-Wurzelpfanne mit Kokosmilch

08.02.2020 Linsen-Erbsen-Eintopf

09.02.2020 nicht gekocht

10.02.2020 Kartoffelmus und Spiegelei

11.02.2020 Grünkohl mit Kassler u Kohlwurst (klassisch)

12.02.2020 Grünkohl mit Kassler u Kohlwurst (klassisch)

13.02.2020 Risottopfanne mit Wurzeln und Blumenkohl (NICHT regional)

März