Thymian

Der Thymian ist vielen aus der Küche bekannt, dass er aber eine wertvolle Heilpflanze ist, weiß nicht jeder. Thymian ist an vielen Stellen im Wals wild zu finden, wächst aber auch bei vielen im Kräuterbeet oder in Töpfen. Er ist eine mediterane Pflanze, liebt also Wärme. Er benötigt nicht viel Wasser. Er zählt zu den verholzenden Pflanzen. Wenn man ihn nicht regelmäßig beschneidet und erntet, dann werden seine holzigen Ästchen immer mehr und sein Blattanteil geringer. Wer den Thymian also pflegen will, beschneidet ihn regelmäßig.

Thymian hat viele kleine Blättchen und einen unverwechselbaren Geruch. Im Frühsommer blüht er weiß oder rosa. Die Bienen lieben ihn. Er ist immergrün und relativ winterfest.

Er wirkt gegen viele Pilze, Bakterien und Vieren.Außerdem wirkt er
entzündungshemmend, desinfizierend, entkrampfend und schmerzstillend. Er ist eine richtige kleine Hausapotheke.

Thymian als Tee getrunken ist ausgesprochen wohlschmeckend.

Comments are closed.